Kindergartenjahre
Im ersten Jahr darf das Kind in aller Ruhe bei uns ankommen und seinen Platz in der Gruppe finden. Es macht selbstverständlich alle Tätigkeiten entsprechend seines Alters mit.
Wichtig sind folgende Fragen: Wer bist Du? Für was interessierst Du dich? Was können wir für Dich tun?
Neben den alltäglichen Arbeiten im Kindergarten, die die Kinder jeden Alters gemeinsam ausführen, lernen die Kleinen verschiedenste Tätigkeiten kennen, welche im zweiten Jahr vertieft werden.
Im zweiten Kindergartenjahr hat sich das Kind schon die eine oder andere Fähigkeit erworben. So macht es viele Tätigkeiten selbstständiger. Der Erwachsene ist immer dabei und gibt, wenn es notwendig ist, Hilfestellung.
Tätigkeiten im ersten und zweiten Jahr:
Sammeln und Sortieren von Früchten, Getreide dreschen und in einer Handmühle mahlen, Kordel drehen, Zwerge nähen, aus Naturmaterialien Mäuse, Männchen oder Ketten herstellen, Kerzen ziehen, Plastizieren mit Bienenwachs, Schneemänner aus Wolle herstellen, Schneidearbeiten, Faltarbeiten, Filzen, mit Perlen arbeiten, Wollvögel herstellen, Stöcke schälen, aquarellieren.
Das letzte Kindergartenjahr ist geprägt durch das Einüben konkreter Fähigkeiten, welche die Voraussetzungen sind für das Lesen, Schreiben und Rechnen.
Dazu gehören:
Holzarbeiten wie Sägen, Raspeln, Feilen, Schleifen, Näharbeiten (genaues Arbeiten), Plastizieren mit Bienenwachs, Umgang mit der Schere, Faltarbeiten, Weben, Flechten, Herstellen von einfachen Stehpuppen für ein Puppenspiel, Erlernen und Vorspielen eines Puppenspiels.